Neuschnee

Schon lange warte ich darauf, dass die Bedingungen passen. Sonnenaufgang und Nebel in winterlicher Landschaft auf der Alb. Heute sollten zumindest zwei Faktoren erfüllt sein, Neuschnee und Sonne. Doch wie so oft kam es anders. Obwohl im Albvorland mächtig viel Schnee die Bäume bedeckte, hatte der Wind auf der Alb den meisten Schnee aus dem Geäst der Bäume geweht und die Sonne wurde im entscheidenden Moment vom Hochnebel verdeckt, von Bodennebel keine Spur. So hinterlässt das Bild von der Salmendinger Kapelle nur eine Vorahnung von dem, was hätte sein können. Also wieder zurück ins winterliche Idyll am Fuße der Alb. Dort angekommen erwischte ich gerade noch das Ende der goldenen Stunde.

Nach dem Frühstück machte ich mich nochmals auf den Weg in die Streuobstwiesen. Derart toll beschneite Bäume konnte ich nicht einfach der Sonne überlassen.

Das letzte Bild zeigt die Lage der Streuobstwiesen am Fuße des Albtraufs, der sich im Hintergrund über die Bäume erhebt. Was für ein Winter!


15 Gedanken zu “Neuschnee

    1. Ja, es lohnt sich immer, egal welche Bedingungen man vorfindet. Manchmal hat man halt bestimmte Motive im Kopf, die sich nicht umsetzen lassen. Herzlichen Dank und Grüße in den Norden!

      Like

  1. Horst,
    Was fuer ein toller, schneereicher Winter. Deine Fotos sind echt spitze und wir lieben die herrliche Landschaft mit Sonne, Schnee und blauem Himmel.
    LG
    Gudrun und Herbert

    Like

    1. Dieses Jahr haben wir mal wieder richtig Schnee. Doch damit ist es bald vorbei, heute soll das Tauwetter einsetzen und mitte der Woche soll es bereits wieder über 10 Grad geben. Schade!
      Liebe Grüße in den Sommer, Horst

      Like

  2. So stelle ich mir Winter vor – herrlich. Bei uns setzte gestern Vormittag bereits der Nieselregen ein, hat uns trotzdem gefreut wieder Schnee zu sehen.
    Viele Grüße
    Brigitte

    Like

  3. Liebe Grüße aus Rheinhessen!
    Wir sind stille „Mitgucker“ und freuen uns über so viele wundervolle schwarzweiß Winterbilder. Gerne wären wir jetzt besonders in diesem Winter im Schwarzwald.
    Christiane und Peter

    Like

    1. Liebe Christiane, lieber Peter,
      der Schwarzwald wäre in den letzten Wochen wirklich eine gute Adresse für tief verschneite Landschaften gewesen. Im letzten Jahr musste in Todtmoos das Hundeschlittenrennen wegen Schneemangel ausfallen, in diesem Jahr findet das Rennen wohl statt, aber ohne Zuschauer.
      Bleibt gesund
      Rose und Horst

      Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s