Streets Of Amsterdam

Bei der Streetfotografie kommt man in Amsterdam natürlich um die Radfahrer nicht herum. Und siehe da, auch das geht heute nicht mehr ohne Handy.

IMG_8894-Bearbeitet

IMG_9756-Bearbeitet

Der Scooter spielt im Zentrum Amsterdams eindeutig eine geringere Rolle als bei uns.

IMG_0157-Bearbeitet

Zu den Straßenszenen Amsterdams gehören natürlich auch die Flohmärkte (z. B. am Waterlooplein).

IMG_0055-Bearbeitet

IMG_0065-2

In Amsterdam gibt es fast kein Lokal oder Cafe, das nicht wenigstens einige Plätze im Freien hat. Hier das kleine Gartencafe an der Oude Kerk.

IMG_9883-Bearbeitet

Unzählige Lokale laden bei sonnigem Wetter entlang den Grachten zum Verweilen ein.

IMG_9874-Bearbeitet

„Lokale“ der speziellen Sorte sind die Coffee Shops. In diesen Läden lässt sich ganz legal Hasch / Gras erwerben und konsumieren. Der Bulldog Coffee Shop im Rotlichtviertel Amsterdams ist einer der ältesten in der Stadt und gilt als echter Kultladen. Ein bulliger Türsteher verlangt durchaus auch mal einen Ausweis.

IMG_9876

Das Rotlichtviertel wird in Amsterdam als absolute Normalität verkauft. Während die Frau im Vordergrund der Freiheitsstatue huldigt, bleibt fraglich, ob es sich bei der Dame im Hintergrund auch um eine Freiheitsstatue handelt.

IMG_9964-Bearbeitet

Aber der eine oder andere weiß offensichtlich, was zu tun ist.

IMG_9981-Bearbeitet

Die Touristen fallen natürlich auch in Amsterdam auf, zumal sie recht zahlreich in Erscheinung treten. Dieser junge Mann, der sich unter Rembrands Mannen gemischt hatte, muss jedoch ohne Abstriche als bereichernder Farbtupfer in der sonst tristen Umgebung des Denkmals bewertet werden.

IMG_9917

Wenn das die Gebrüder Grimm geahnt hätten, hätten sie wahrscheinlich ihr Schneewittchen umgeschrieben. Heute jedenfalls ist für viele das Handy wichtiger als der Spiegel, auch wenn selbst dieses nicht klärt, wer die / der Schönste im Lande ist.

IMG_9936

IMG_9984

IMG_9608

IMG_9912

IMG_9959-Bearbeitet-2

 

 


3 Gedanken zu “Streets Of Amsterdam

    1. So eindeutig ist die Sache mit dem Persönlichkeitsrecht nicht zu interpretieren. Diesem steht immer als gleichberechtigtes Grundrecht die künstlerische Freiheit des Fotografen gegenüber.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar