Kystriksveien 2

Von Brönnöysund aus setzten wir die Fahrt auf der Fv17 in Richtung Norden fort. Kurz vor Forvik, unserer zweiten Fährverbindung an diesem Tag, passierten wir dieses fotogene Ensemble. Einem Reklameschild war zu entnehmen, dass man diese Ferienhäuser mieten kann. Bei dem schneebedeckten Gebirgszug im Hintergrund handelt es sich übrigens um die Rückseite der Sieben Schwestern aus der Torghatten Saga. Diese wurden vom bösen Prinzen Hestmannen allesamt verschmäht, da dieser nur Augen für die Jungfrau Lekamöya hatte, und erstarrten hier zu Stein.

Am Fähranleger in Forvik zeigten die Norweger einmal mehr, wie man mit relativ einfachen Mitteln ein banales Zweckgebäude (WC und Wartehäuschen) markant gestalten kann.

Die Überfahrt nach Tjötta ist bei diesem Wetter ein Genuss. Die Fähre schlängelt sich hier durch eine herrliche Schärenlandschaft mit schmalen Passagen.

Kurz nach Ankunft der Fähre gingen auch wir vor Anker. Offersöy Camping, ein gut geführter Platz unter holländischer Leitung, wird gerne als Basis zum Angeln genutzt. Hierfür stehen ein kleiner Hafen und Räumlichkeiten zum Fische putzen zur Verfügung. Nach Skilanglauf ist Angeln mit Sicherheit der zweite norwegische Nationalsport.

Wir blieben an Land und genossen den endlosen Abend bei diesem herrlichen Ausblick.


4 Gedanken zu “Kystriksveien 2

  1. Hallo Horst,
    Dein Bericht ist wieder einmal sehr gelungen. Tolle Fotos von einer sagenhaft schoenen Landschaft.
    Super schoen 👍👍👍
    Sicherlich bleibt Ihr ein paar Tage dort um diese Umgebung zu geniessen.
    Weiter viel Spass

    Wuenschen Euch
    Gudrun und Herbert

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Horst,
    echt eine klasse Landschaft mit passendem Wetter und sehr schönen Motiven, da will man doch am liebsten gleich losziehen. Bei dem Wartehäuschen dachte ich erst an Solarpanels, bei genauerem hinsehen scheinen es keine zu sein?
    Liebe Grüße Brigitte

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar