Normalerweise zeige ich auf meiner Homepage keine Bilder von geschützten Pflanzen, während diese noch in voller Blüte stehen. Doch nachdem die Lokalpresse in Zusammenarbeit mit einem örtlich bekannten Naturfotografen die Blütensaison großformatig angekündigt hat, brauche ich mich nicht mehr zurückhalten.
Die mahnenden Worte in der Presse blieben nicht ohne Wirkung. Während vor 10 Tagen nur der übliche Trampelpfad zum Standort führte, verlief an diesem Wochenende bereits ein zweiter Pfad durch den Bestand. Wie so oft zählt eben nicht die gute Absicht, sondern das Resultat. Dieser Pressebericht diente dem Bestandschutz sicher nicht.
Um bei den Pflanzen auf Abstand bleiben zu können, fotografierte ich mit einem Tele und griff zum Teil auf Bildausschnitte zurück.
Zum Vergrößern wie üblich anklicken.
Die Blüten schieben sich vorsichtig aus dem Blattkelch. Nicht selten sind zwei „Schuhe“ übereinander angeordnet. Nachfolgend einige Eindrücke von voll entwickelten Exemplaren.
Sehr gelungen, insbesondere die Gruppenaufnahme. Ich glaube sogar zu wissen, wo der Standort ist, ohne den Artikel zu kennen. Meine Aufnahmen von dort aus dem Mai 2018 schauen im Hintergrund ähnlich aus. Hier ein Exemplar, das nach meinem Empfinden etwas grimmig dreinschaut. Übrigens auch mit einem 300 mm Objektiv aufgenommen: https://adobe.ly/2WJJ5q5
LikeLike
… ich glaube der letzte Link war nur mit Passwort erfolgreich. Versuchs damit: https://adobe.ly/3bGhMkz
LikeLike
Herzlichen Dank für den Einblick. Deine Aufnahme ist wie immer super!
LikeLike
🙏
LikeLike
Danke fürs Miterlebenlassen, ohne die Natur zu schädigen…..
LikeLike