Spritztour zum Hesten

Im Norden der Insel Senja zweigt unweit der Ortschaft Mefjordbotten ein schmales Sträßchen von der 862 in Richtung Fjordgard ab. Der Parkplatz am Hafen des Ortes ist gebührenpflichtig. Die teuren Parkgebühren sind verständlich, ist es doch eine der wenigen Möglichkeiten solcher Gemeinden, am Tourismus zu partizipieren.

Der Trailhead liegt am bergseitigen Ortsrand. Der Aufstieg ist problemlos. Bei praller Sonne und hohen Temperaturen ist jedoch, wie bei allen Bergtouren oberhalb der Baumgrenze, die Kreislaufbelastung nicht zu unterschätzen. Der Weg teilt sich vor dem letzten Anstieg auf. Über die rechtsseitige, steile Flanke führt der Trail zum Gipfel auf 556 Meter Höhe. Auf der linken, flacheren Route gelangt man zum Sattel zwischen Segla und Hesten. Von dort aus bietet sich die eindrucksvollste Aussicht auf das massive Horn des Segla, der die Landzunge zwischen Öyfjorden und Mefjorden beherrscht.

Am Sattel angekommen steht man an einer senkrechten Abbruchkante. Spektakulär stürzt die westliche Flanke des Segla über die gesamten 639 m Höhe senkrecht in den Mefjorden. Am linken Bildrand erkennt man Fjordgard am Öyfjorden, den Ausgangspunkt der Tour.

Keinesfalls sollte man vom Sattel direkt zum Gipfel des Hesten aufsteigen, wozu viele Spuren, die sich im Fels verlieren verführen. Dies entwickelt sich zur Kletterei, bei der der sandige Untergrund zwischen den Felsen kaum Halt bietet. Es soll einen Pfad geben, der entlang der Höhenlinie auf die normale Aufstiegsroute führt. Über dessen Begehbarkeit kann ich aber keine Aussage machen. Das Bild unten rechts zeigt den senkrechten Absturz des Hesten in den Mefjorden.

Tourzusammenfassung: Die Wanderung zum Hesten wird als eine der schönsten auf Senja gehandelt. Für die leichte Tour sollte man insgesamt ca. 3 Stunden veranschlagen. Der Gipfel liegt auf 556 m Höhe. Vom Parkplatz am Hafen aus überwindet man auf einer Strecke von rund 2,8 km nahezu die gesamte Höhendifferenz. Bezüglich der Entscheidung Gipfel oder Sattel würde ich unbedingt zum Sattel raten, denn von dort aus ist der Blick auf den Segla am spektakulärsten. Mit jedem weiteren Höhenmeter nimmt dann die Wirkung ab.


6 Gedanken zu “Spritztour zum Hesten

Hinterlasse einen Kommentar