3-Flüsse-Fahrt 4, Limburg an der Lahn

Die Lahn mündet in Lahnstein von rechts kommend in den Rhein. Hinter Lahnstein lässt man die Industrieansiedlungen und Verkehrsadern des Rheintals rasch hinter sich. Die vergleichsweise schmale Straße windet sich gemeinsam mit dem Flüsslein durch ein schmales, waldreiches und tief eingeschnittenes Tal. Schon bald erreicht man die Kreisstadt und Bischofsresidenz Limburg, die durch ihren spätromanischen Dom St. Georg bekannt ist. Gesichert ist, dass bereits im Jahre 1058 an dieser Stelle eine Vorläuferkirche stand. Die heutige Farbgebung der Gebäudehülle, die man mit dem Limburger Dom verbindet, erhielt die Kathedrale nach historischen Vorlagen in den Jahren 1968-1972.

(Bilder zum Vergrößern anklicken.)

Traurige Berühmtheit erlangte die katholische Bischofsresidenz durch ihren ehemaligen Bischof Franz-Peter Tebartz van Elst, der bis zu seinem Rücktritt 2014 insgesamt 31 Millionen Euro für den Umbau der bischöflichen Wohnstatt vergrub. Näheres hierzu findet sich in diesem Artikel des SWR.

Doch bei aller Kritik, der hochmoderne Anbau bildet durchaus einen gelungenen architektonischen Kontrapunkt zu dem historischen Bestandsgebäude. Oder anders formuliert: Mit seiner Ausgabenpolitik war Tebartz van Elst nur etwas aus der Zeit gefallen, denn für die prächtigen Kirchenbauten mussten in früheren Jahrhunderten die Bauern und Bürger mächtig schuften.

Die Limburger Altstadt verfügt über zahlreiche idyllische Winkel und Gassen, wie den Pfarrweg oder die Kaffeerösterei.

Gleich nebenan befindet sich die Kunstbäckerei Hensler und auch sonst findet sich so manch interssante Ecke.

 


2 Gedanken zu “3-Flüsse-Fahrt 4, Limburg an der Lahn

  1. Hallo Horst,
    wir haben uns anstelle unseres Besuches in D Deine tollen Berichte von Euerer 3 Fluesse tour angeschaut.
    Limburg ist ja sagenhaft schoen. Das schwarz-weiss foto ist wahnsinns aussage kraeftig mit den dunklen Wolken.
    Die Tour durch die schoenen Flusslandschaften hat uns gut gefallen, wir waeren gerne dabei gewesen.
    Wir freuen uns schon auf Deine naechsten Beitraege von der neuesten Tour.
    Ganz liebe Gruesse aus Down Under Gudrun und Herbert

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s