Der Herbst hat viele Gesichter

Der Herbst wird in der Regel ja mit dem Ende und nicht mit dem Neuanfang in Verbindung gebracht. Ich denke, dass es sich hier um ein romantisch verklärtes  Vorurteil handelt. Vieles beginnt im Herbst auch neu.

Vielleicht bestand der Goldschatz der Argonauten ja nur aus Blattgold? Dies würde jedenfalls diese Story wesentlich entspannen und Medeas Verrat wäre überflüssig, denn schwimmendes Blattgold lässt sich im Herbst leicht „einfangen“. Ein Versuch:

Die Bilder von Schafherden auf sonniger Heide kennt jeder. Doch Schafe weiden auch im Herbst bei jedem Wetter.

Herbst ist mehr als buntes Laub! Und genau diese Vielfalt macht den Herbst zu einer tollen Jahreszeit!


7 Gedanken zu “Der Herbst hat viele Gesichter

  1. Ich stimme Lutz komplett zu. November ist einer meiner Lieblingsmonate und komplett unterschätzt!
    Tolle Eindrücke von Dir! Verrätst Du mir welche Blende Du bei „Bodennebel“ benutzt hast, um den Sonnenstern zu erzeugen? Danke 😊

    Liken

    1. Find ich auch, der Herbst ist eine Zeit mit vielen Facetten. Die Sache mit der Blende ist natürlich kein Geheimnis. Für diesen Effekt wähle ich immer Blende 22. Sonst mache ich Landschaften mit Blende 16, da ist die Schärfentiefe schon ausreichend.

      Gefällt 1 Person

      1. Dankeschön! 22 nutze ich in der Tat recht selten, meist wenn ich höhere Belichtungszeiten benötige und der ND fehlt, z.B. bei Wischerbildern. Ansonsten bin ich Fan von Blende 8 und rechne ab und zu mit DOF. 😊

        Gefällt 1 Person

  2. Hallo Horst, die Herbstphotos sind sehr schoen geworden.
    Aehnlichen Nebel haben wir zur Zeit auch, dieser besteht aber aus Rauch von den Bushbraenden weiter noerdlich. Es ist ungewohnlich, dass wir hier solche Rauchschwaden von 3-5 Std. Noerdlich bekommen.
    LG Gudrun und Herbert

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s