Typisch Alb

Noch ist die Sonne hinterm Horizont, doch ein erster Hauch von Farbe kündigt ihr Erscheinen an.

Hinweis: Zum Vergrößern einfach anklicken.

Das diffuse Licht unmittelbar vor Sonnenaufgang zaubert eine phantastische Stimmung.

Es ist unglaublich wie schnell sich die Farben und Kontraste verändern, sobald es die Sonne über den Horizont geschafft hat.

Die Alb ist berüchtigt für ihre Schneeverwehungen. Auf den freien Hochflächen kann der vorherrschende Westwind ungehindert angreifen. Wie in der Wüste lassen sich Dünenbildung und Rippelung beobachten. Das Vorhandensein eines Grabens lässt sich nur noch am Bewuchs erkennen.

Bei der Anfahrt war es noch dunkel, als ich diese Nebenstraße passierte. Dies ist der Zustand bei der Rückfahrt zwei Stunden später. Man kann sich ausmalen wie die Bedingungen vor 50 Jahren gewesen sein müssen, als auf der Alb nicht nur 30, sondern hundert Zentimeter Schnee üblich waren.


13 Gedanken zu “Typisch Alb

  1. Seufz, so wunderschöne Morgenstimmungen (und ich verpass das immer wegen meiner Bettdecke, die will mich einfach nicht freigeben) Bild 1 gefällt mir mit dem Bildaufbau auch sehr gut, Bild 2 ist mein Favorit, wobei ich das jetzt nur mit „Gefühl“ begründen kann. Insgesamt gefallen mir alle Fotos sehr gut.
    Viele Grüße, Brigitte

    Like

    1. Liebe Brigitte, herzlichen Dank für deine positive Rückmeldung. (Positiv zu sein passt ja gar nicht zu Corona.) Das mit der Bettdecke ist so eine Sache, als Frühaufsteher bin ich da eindeutig im Vorteil. Man muss sich einfach klar machen, die meisten Menschen sterben im Bett, das hilft beim Aufstehen.
      Viele Grüße, Horst

      Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s