Diese Frage stellt sich sicher manch eine, die in einer kalten Nacht auf den Bus wartet.

Hier kann abgestimmt werden! Für welche der nachfolgenden 4 Varianten würdest du dich entscheiden?




Diese Frage stellt sich sicher manch eine, die in einer kalten Nacht auf den Bus wartet.
Hier kann abgestimmt werden! Für welche der nachfolgenden 4 Varianten würdest du dich entscheiden?
Guten Morgen Horst, lediglich das erste Bild von den Fünfen spricht mich an. Es ist sehr schön komponiert mit einem beeindruckenden Kontrast zwischen der schwarze Nacht und den roten Rücklichtern eines vorbei fahrenden Autos. Das Rücklicht führt mit leichter Biegung zur linken Bildseite, wo ein funkelnder Stern der Straßenlaterne an ein Silvesterfeuerwerk erinnert. Die Lichter dominieren mit ihrer Dynamik das Bild.
LikeLike
Hallo Martin,
herzlichen Dank für Deine klare Rückmeldung und liebe Grüße
Horst
LikeLike
Für mich das Foto Nr. 1
LikeGefällt 1 Person
Danke Dir!
Horst
LikeGefällt 1 Person
Das erste Foto finde ich auch am schönsten, wenn du allerdings betonen möchtest, dass die Bushaltestelle trostlos und völlig verlassen ist, wäre eher das zweite Bild geeignet.
LikeGefällt 1 Person
Ganz herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar!
Horst
LikeLike
Hallo Horst,
von den 4 SW-Bildern gefällt mir das zweite als Gesamt-Bild am besten, das Thema „Bushaltestelle“ kommt im vierten Bild deutlicher zum Ausdruck.
LikeGefällt 1 Person
Lieber Roland,
herzlichen Dank für deine detaillierte Rückmeldung.
Liebe Grüße
Horst
LikeLike
Ich würde mich für Bild 2 entscheiden.
LikeLike
Liebe Mandi,
herzlichen Dank für deine klare Entscheidung.
Liebe Grüße
Horst
LikeLike
Lieber Horst, dann brech‘ ich mal eine Lanze für Bild 3. Warum? 1. Wenn deine Bildüberschrift bleiben soll (wo bleibt der Bus? dann ist er in Bild 1 wohl bereits abgefahren, wie an den roten Streifen erkennbar. 2. Bild 2 ist von der Belichtung her weniger ausgewogen als Bild 3. In beiden Bildern finde ich die Linienführung im Schnee hin zu den Laternen sehr gelungen. Was mir etwas „aufstößt“ ist die ungewöhnliche Form der Blendensterne. Ich würde ein solches Bild mit einem Black Mist-Filter aufnehmen, um den Schein der Laternen in ein diffuses Licht zu verwandeln und nicht so stark abblenden, um gerade die Blendensterne zu vermeiden. Liebe Grüße Jürgen
LikeGefällt 1 Person
Lieber Jürgen, herzlichen Dank für die konstruktive Rückmeldung. Das Ausmaß der Blendensterne ist mir erst am PC wirklich deutlich geworden. Sie sind wohl das Ergebnis neuer LED-Leuchten. Dein Tipp mit dem Black Mist-Filter ist interessant. Er bricht die Dominanz der Blendensterne, was dem Bild natürlich eine völlig andere, intimere Stimmung gibt. Natürlich habe ich zu diesem Bild auch eine Variante mit ausgewogener Belichtung, die finde ich aber nicht passend. Die Überschrift ist lediglich ein Arbeitstitel für diese Bilder. Ich arbeite zur Zeit an einer Serie zu Bushaltestellen. Dabei ist für mich noch offen, ob ich Personen einbeziehen werde. Ich bin da noch im Versuchsstadium.
Liebe Grüße Horst
LikeLike
Hallo Horst,
Bild 1 gefällt mir sehr gut wegen dem roten Leuchtstreifen.
Zu Deiner Frage: Bild 2 und 4 gefällt mir besser, da der Hintergrund leicht erkennbar ist und der Gedanke aufkommt: der Bus wird doch hoffentlich vor der schwarzen Nacht eintreffen!? Zu den Blendensternen: ich mag sie, aber hier kann ich mich nicht richtig mit ihnen anfreunden da sie „4-spurig“, zu dominant sind. Vom Motiv schwanke ich, tendiere aber mehr zu Bild 2. Nach diesen Überlegungen ist Bild 2 mein Favorit.
Liebe Grüße
Brigitte
LikeGefällt 1 Person
Liebe Brigitte,
herzlichen Dank für Deine Abwädung. Mit Deiner Einschätzung bist Du in guter Gesellschaft.
Liebe Grüße
Horst
LikeGefällt 1 Person
Lieber Horst,
zunächst bin ich etwas irritiert über Deinen unter der Überschrift stehenden Satz: „Diese Frage stellt sich sicher manch eine, die in einer kalten Nacht auf den Bus wartet.“
Und was ist mit uns Männern? So manch einer von uns Kerle hat auch schon in einer kalten Nacht auf den Bus gewartet. Und sicherlich war es dem einen oder anderen dann auch recht mulmig und unwohl.
Jedenfalls wäre mein Unwohlsein – auch ein gutes Stück weit meine Angst – am geringsten, wenn ich die Szenerie Deiner zweiten Schwarz-weiß-Aufnahme vor Augen hätte. Denn da ist es rund herum nicht ganz so dunkel wie bei den anderen drei Aufnahmen.
Liebe Grüße
Albrecht
LikeGefällt 1 Person
Lieber Albrecht,
nur die Harten kommen in Garten oder werden an der Bushaltestelle ausgesetzt.
Nein, darum geht es nicht. Die Sache ist viel einfacher. Ich möchte meine Texte nicht durch Gendern verunstalten. Deshalb greife ich dann gerne mal zur weiblichen Form. Darüber regen sich weniger auf, als wenn ich nur die männliche benutzen würde und mir tut´s nicht weh.
Du hast dir jedenfalls das hellere Bild ausgesucht, wie viele andere auch.
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung und viele Grüße, ich melde mich noch!
Horst
LikeLike