Das ist der Gipfel!

Neulich besuchten wir unseren Sohn in Bad Belzig. Er wollte unbedingt das brandenburgische Gipfelglück mit uns teilen und führte uns auf die Spitze des höchsten, vollständig auf brandenburgischem Territorium liegenden Berges. Der Hagelberg bringt es immerhin auf stolze 200,30 Meter.

Das Gipfelerlebnis war dann auch vollkommen. Ein Gipfelkreuz markierte stolz die rekordverdächtige Höhe, Steinmännchen und tibetanische Gebetsfahnen schmückten das Gipfelplateau und im Gipfelbuch konnte man die Bergbesteigung für die Nachwelt dokumentieren. Mehr geht wirklich nicht!

Auf einer Schautafel erfuhr man, auf welchem geschichtsträchtigen Boden man sich hier bewegt. Im Vorfeld der Völkerschlacht zu Leipzig kam es am Hagelberg am 27.08.1813 zu einem Gefecht mit Napoleons Truppen. Wegen des Dauerregens waren die Vorderlader nicht einsatzfähig, so dass nur mit Bajonett und Kolben gekämpft wurde. Am Ende des Tages konnten sich von den 10000 Franzosen lediglich 3000 nach Magdeburg retten. Für den Sieg der preußischen Truppen war die Unterstützung durch zwei Regimenter Kosaken entscheidend.


5 Gedanken zu “Das ist der Gipfel!

  1. Lieber Horst, liebe Rose,
    die stillen Teilhaber Peter und Christiane freuen sich über die besonderen Bilder und Erläuterungen. Es ist bildend mit viel Spaß. Danke!
    Wir haben gestern bei windigem Wetter nördlich vom dänischen Ort Dokkedal (Nordjütland) die Moräne Mulbjerge bestiegen. Auf 45 m ü.M. hat man einen grandiosen Blick über das Kattegat.
    Liebe Grüße von Christiane und Peter

    Gefällt mir

    1. Liebe Christiane, lieber Peter,
      es ist schön von euch zu hören. Seit einigen Tagen verzeichne ich auf meiner Homepage immer wieder Zugriffe aus Dänemark. Da dachte ich schon an euch und hatte mir fest vorgenommen mich bei euch zu melden. Schön, dass ihr wieder unterwegs seid. Bei uns wird es noch etwas dauern bis wir zu einer längeren Tour aufbrechen können. Meine Zweitimpfung bekomme ich erst Mitte Juli. Wahrscheinlich geht es dann Richtung Schweden.
      Liebe Grüße Rose und Horst

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s