Barfleur, Cotentin

Ende Mai 2024

Barfleur auf der Halbinsel Cotentin ist ein nettes kleines Hafenstädtchen nördlich des Landungsstrandes Utah Beach und damit etwas abseits vom ganz großen D-Day-Rummel. Ein Ort, um einige Tage die Seele baumeln zu lassen. Wir taten dies auf dem Campingplatz La Ferme du Bord de Mer, der direkt an einer kleinen Bucht liegt.

Barfleur unterhält noch eine eigene Fischereiflotte. Dabei dominiert der Fang von Schalen- und Krustentieren. Diese werden großen Teils direkt an die heimische Gastronomie geliefert, die sich ums Hafenbecken gruppiert. Die Kutter, die bei Flut einlaufen, liegen bei Ebbe auf dem Trockenen.

Auf der Halbinsel Cotentin steht Granit an.  Dessen Erosion hat vor dem Festland ausgedehnte Riffe gebildet, die das Absichern der Schifffahrt mittels Leuchttürmen erforderlich macht. Etwas nördlich des Campingplatzes liegt der Leuchtturm Gatteville. 365 Stufen führen hinauf auf die Aussichtsplattform des mit 75 Metern zweithöchsten Leuchtturms von Frankreich, der auch besichtigt werden kann. Allerdings war bei uns der Wind zu stark, so dass es beim Bestaunen von unten blieb.


Ein Gedanke zu “Barfleur, Cotentin

  1. Hallo Horst,

    ein imposanter Leuchtturm mit einer bestimmt super Weitsicht. Die Schiffe bei Ebbe sehen so verloren aus 🙂 für die Einheimischen ein gewohntes Bild.

    Liebe Grüße, Brigitte

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar