Auf dem Campus der Hochschule für Textil in Reutlingen steht seit Sommer 2023 ein außergewöhnliches Bauwerk, das Texoversum. Dies wurde nicht nur architektonisch sondern auch inhaltlich als „Leutturmprojekt“ konzipiert. Nach außen vermittelt eine Textilfassade aus Glas- und Carbonfasern, um was es im Innern auf 3.000 qm geht.

Dies umriss der Präsident von Südwesttextil Bodo Th. Bölzle bereits beim Richtfest so: „Das Texoversum … ist für uns der Ankerpunkt einer gemeinsamen Vision, die uns helfen soll, Verbindungen zwischen Lehre und Praxis zu ermöglichen und eine Plattform für Wissenstransfer und Innovationen“ zu realisieren.

Um diese Worte etwas zu konkretisieren, hier ein Beispiel: „Am Lehr- und Forschungszentrum IMAT am TEXOVERSUM Fakultät Textil werden Werkstoffe und Produkte entwickelt, die aktiv mit Nutzern kommunizieren können. Das Team besteht aus Spezialisten aus den Bereichen Design, Verfahrenstechnik, Textiltechnologie, Maschinenbau und Chemie und arbeitet interdisziplinär an Fragestellungen zu Mobilität, Leichtbau, Funktionalität, Gesundheit, Sicherheit, Komfort, Umwelt und Recycling.“ (Quelle: Hochschule Reutlingen)



Der Bau wurde vom Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband Südwesttextil errichtet und nach Fertigstellung dem Land Baden-Württemberg geschenkt. Baukosten 18,5 Millionen Euro. Seit Beginn des Sommersemesters am 11.03.24 ist das Texoversum nun in Betrieb.

Übriggebliebene Fassadenelemente
Sehr beeindruckend!
LikeGefällt 1 Person
Das stimmt! Einfach eine gelungene Sache und der richtige Ansatz.
LikeGefällt 1 Person
Interessante Idee…
LikeGefällt 1 Person
super !!
LikeGefällt 1 Person
Lieber Manni,
herzlichen Dank und liebe Grüße
Horst
LikeLike
Lieber Horst,
sieht klasse aus und super fotografiert. Das Hochkant-Foto ist mein Favorit. SW passt sehr gut. Die Verkleidung erinnert mich etwas an den Pavillon auf der Buga 2019 in Heilbronn.
Liebe Grüße Brigitte
LikeGefällt 1 Person
Liebe Brigitte,
herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, wenn dir die Aufnahmen gefallen.
Liebe Grüße Horst
LikeGefällt 1 Person
Hammer! Sieht tlw. aus wie von Spinnen gewebt. Da kannst Du Dich ja fotografisch austoben!
LikeGefällt 1 Person
Liebe Simone,
da hast du recht, fotografisch kann man sich da verlieren.
Liebe Grüße Horst
LikeGefällt 1 Person
Die Fassade und überhaupt das ganze Bauwerk ist ja richtig großartig. Danke für die tollen Detailaufnahmen! Kommt auf meine BaWü-Liste 😎.
LikeGefällt 1 Person
Liebe Elke,
freut mich und natürlich gibt es hier noch mehr zu erkunden!
Liebe Grüße Horst
LikeGefällt 1 Person