
Von Langeland fuhren wir zurück auf die Insel Fünen. Unser Ziel war das Wasserschloss Egeskov, das als schönstes Renaissanceschloss Dänemarks gilt. Das Schloss wurde 1518 als mittelalterliche Burganlage errichtet und befindet sich noch heute im Privatbesitz. Um das Anwesen mit seinen historischen Gartenanlagen und umfangreichen Sammlungen halten zu können, wurde es 1986 für Besucher geöffnet. Inzwischen nutzen jährlich rund 250 000 Touristen aus aller Welt dieses besondere Angebot.


Verteilt auf zahlreiche Nebengebäude erwarten den Besucher unterschiedlichste Ausstellungen und Sammlungen von denen hier nur einige beispielhaft vorgestellt werden. Oben zu sehen die Sammlung alter Ladeneinrichtungen inklusive der Produkte aus der damaligen Zeit. Unten sind drei Ausstellungen aufgezeigt: Die Oldtimersammlung, die Sammlung Mensch und Technik und das Motorradmuseum.




Zu den umfangreichen Gartenanlagen gehört auch ein Dahliengarten, den wir in voller Blüte erleben durften. Nachfolgend einige Eindrücke von diesem überbordenden Farbspektakel.






Hallo Horst ! Tolles Schloss. Ich bin ein bisschen Fan von Burgen und Schlösser.
Was das Museum betrifft finde ich den Oltimer Mercedes ganz toll. Habe die Fotos vergrößert und dann kommt dieses Schmuckstück erst richtig in Erscheinung.
LG Manni
LikeGefällt 1 Person
Hallo Manni,
die Sammlung beinhaltet wirklich richtige Schätze. Es ist unglaublich welche Menge an Fahrzeugen dort gehortet wurden. Es werden noch einige Exponate folgen.
Liebe Grüße Horst
LikeGefällt 1 Person
Danke und die Fahrzeuge interessieren mich ganz besonders.
LikeGefällt 1 Person