Ausgangs- und Endpunkt für die direkte Strecke ist der Wanderparkplatz Baugtua. Die Gesamtlänge der „Tour“ beträgt dann 3,8 km. Eine Ausweitung zur Rundwanderung ist möglich. Die kleine Tour wird mit 3 Stunden angegeben. Dabei sind brutto 420 Höhenmeter zu überwinden. Der Ausgangspunkt liegt auf ca. 80 m, der Gipfel selbst auf 408 m Höhe.

Der Aufstieg führt zuerst bei moderater Steigung durch teils sumpfigen, niederstämmigen Birkenwald. Mit zunehmender Höhe leidet dieser erkennbar unter Schneedruck und verliert sich ganz. Danach nimmt die Steigung zu. Der direkte Weg führt durch ein nicht ganz einfach zu gehendes Geröllfeld. Dieses kann aber in weitem Bogen umgangen werden, was insbesondere für den Abstieg anzuraten ist.



Im weiteren Verlauf führt die Route fast geradlinig über eine wellige Hochfläche, an deren Rand sich im letzten Abschnitt immer wieder tolle Ausblicke eröffnen..



Nach einem letzten Anstieg ist man dann am Gipfel angekommen und kann die Aussicht auf den herrlichen Sandstrand Höyvika genießen. Dieser Ausblick ist der Grund dafür, dass diese Tour als eine der beliebtesten Wanderungen auf Andöya gilt.

Hallo Horst,
Deine Fotos sind super schoen.
Der Ausblick vom Gipfel ist traumhaft. Kein Wunder, dass diese Wanderung so beliebt ist.
Enjoy
Lg Gudrun und Herbert
LikeLike
Ein sehr lohnender Spaziergang Horst und ein wunderschöner Aussichtspunkt!
LikeGefällt 1 Person
Sehr beeindruckend 👍
LikeGefällt 1 Person
Liebe Mandi,
die Aussicht jedenfalls ist top.
Liebe Grüße
Horst
LikeLike
was soll man da schreiben ? Einfach cool und eine gigantische Aussicht und dann noch dieses Wetter. Hier passte alles ! LG Manni
LikeGefällt 1 Person
Lieber Manni,
ja, an diesem Tag hat alles gepasst. Und ich merke bei mir, dass ich im Alter anspruchsvoller werde. Ich mache solche Dinge nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, denn ich möchte ja ordentliche Bilder mitbringen. Da ist mir mit Nebel und Dauerregen nicht gedient.
Liebe Grüße Horst
LikeGefällt 1 Person
ja da hat vermutlich an diesem Tag alles gepasst ! Es wäre mega Schade wenn man bei Regen dort hochlaufen würde .
Da hast du einen Volltreffer gelandet
LikeGefällt 1 Person
Wahnsinns Ausblicke die Du uns zeigst, auch der Wanderweg ist ganz nach meinem Geschmack (natürliche Wege und keine „Autobahnen“)
Liebe Grüße Brigitte
LikeGefällt 1 Person
Liebe Brigitte,
deshalb habe ich mir die Wanderung auf den Reinebringen in Reine trotz der brühmten Aussicht verkniffen, denn das wäre in Marsch der Pinguine geworden.
Liebe Grüße Horst
LikeGefällt 1 Person
Hallo Horst, den bescheidenen Anspruch auf „ordentliche Bilder“ erfüllst Du voll! Der nächste Wettbewerb kann kommen! Weiterhin gute Reise! Herbert
LikeGefällt 1 Person
Lieber Herbert,
herzlichen Dank für deine nette Einschätzung und liebe Grüße Horst
LikeLike