Bergen überzeugt

Dass Bergen die zweitgrößte Stadt Norwegens ist, lässt sich eher erahnen als erleben. Das liegt an der Topographie dieser Stadt, deren Besiedelung sich entlang der Küste über mehrere Halbinseln und Inseln erstreckt. Vom Aussichtsberg Floyen, kann man wenigstens den Bereich des Zentrums, welches den Naturhafen Vagen umschließt, überblicken.

Bekannt ist Bergen für sein Hafenviertel Bryggen, das im Stile der ursprünglichen Bebauung aus dem 12. Jahrhundert erhalten ist. Es ist das älteste Quartier der Stadt.

Dieses Viertel mit seinen Holzhäusern, Wandelgängen und Hinterhöfen, ist heute Zentrum des Tourismus, mit Restaurants, Bars, Kunsthandwerk, Schmuck und dem üblichen Allerlei, das die Welt nicht braucht.

Sowohl Gamle Bryggen mit seinen Holzhäusern, als auch die benachbarten neuen Bryggen-Höfe aus Stein sind Zeugnisse der Hanse, die über vier Jahrhunderte die Wirtschaft Bergens bestimmte.

Bergen ist eine gewachsene, bunte und vitale Stadt, die den Besucher – zumindest bei Sonnenschein – sofort begeistert. Allerdings ist Bergen die Großstadt mit den meisten Regentagen (248). Von den verbleibenden Sonnentagen erwischten wir zwei!

Bergen ist die Stadt der engen Gässchen, …

… der Türen …

… und Fassaden.

Man glaubt es kaum, doch alles wofür Bergen steht, passt auf einen Kanaldeckel.


4 Gedanken zu “Bergen überzeugt

  1. Hallo, freut mich,dass ihr Bergen bei Sonnenschein erleben konntet. Für mich würden schöne Erinnerungen wach.
    Weiter eine gute Reise wünsche ich euch!

    Like

  2. Hallo Rose und Horst,
    Da habt Ihr ja grosses Glueck gehabt mit dem Wetter. Wir kamen Abends im Sonnenschein an. Konnten am naechsten Morgen noch eine Tour mit dem hop on hop off Bus machen, dann setzte der Regen ein und es gallerte bis wir am naechsten Tag ab flogen…..
    Wir geniessen so um so mehr Deine tollen Fotos von Bergen und dem Floyen.
    Freuen uns immer wenn wir aufwachen und eine guckloch mail ist da. Echt klasse euch auf der Reise zu begleiten.
    Lieber Gruesse Gudrun und Herbert

    Like

Hinterlasse einen Kommentar