Schneemangel in den Alpen

Das Tannheimer Tal liegt auf 1100 m Höhe im Westen Tirols (Österreich). Das landschaftlich herrlich gelegene Hochtal gilt von jeher als Schneeloch. Doch in diesem Winter macht sich der Schnee bislang rar. So kamen bei uns in der letzten Woche bei herrlichem Sonnenschein eher Frühlingsgefühle auf als Weihnachtsstimmung.

Die Aufnahmen zeigen den Aggenstein, die Rot Flüh und den Blick über Grän nach Tannheim.

Weihnachtsmarkt Bad Hindelang

Der Hindelanger Weihnachtsmarkt ist tatsächlich anders als die meisten. Worin liegt der Unterschied?

Zuerst kostet er 9 € Eintritt pro Nase und das ist nicht ganz wenig. Dafür zieht sich der Weihnachtsmarkt durch den ganzen alten Ortskern. Neben den Marktständen bringen sich auch normale Geschäfte mit ihrem Angebot ein. Die Straßen sind weihnachtlich geschmückt und beleuchtet. Man hat das Gefühl, dass es ein Weihnachtsmarkt der ganzen Gemeinde ist. Dies gibt ihm ein eigenes Flair. Ein umfassendes Begleitprogramm unterstreicht den besonderen Anspruch des Veranstalters. Dieses reicht von einer Krippenausstellung über Alphornbläser bis zum großen Weihnachtsumzug.

Der Hindelanger Weihnachtsmarkt startet in der Regel am letzten Novemberwochenende. Er ist dann an drei Wochenenden geöffnet und das jeweils von Donnerstag bis Sonntag. Am letzten Wochenende vor Weihnachten ist er bereits wieder geschlossen.

Wir wurden bei unserem Besuch am Ende von zwei Eis-Feen verabschiedet.

Kaysersberg im Elsass

Kaysersberg liegt nahe Colmar an der Elsässischen Weinstraße. Wir besuchten das Örtchen Ende Oktober 2025. Die Weinlese war beendet, so dass sich die Besucherzahlen in Grenzen hielten, denn der Ort gilt als einer der schönsten im Elsass. Kaysersberg, im Mittelalter an einer wichtigen Handelsroute gelegen, erhielt bereits 1293 Stadtrecht und wurde 1353 Freie Reichsstadt. Nachdem die Stadt 1680 dem Königreich Frankreich zugeschlagen wurde, verfiel die heutige 2000-Seelen-Gemeinde in Bedeutungsosigkeit. So blieb die mittelalterliche Altstadt weitgehend erhalten und begeistert heute die Besucher. Kaysersberg ist aber auch als Geburtsort von Albert Schweizer bekannt. Nachfolgend einige Eindrücke.