Dresden, wenn der Tag erwacht

Von den Elbwiesen aus hat man zu jeder Tageszeit einen herrlichen Blick auf die Altstadt. Als Fotograf schätzt man natürlich das Morgenlicht. Die Sonne hatte es noch nicht über den Horizont geschafft, als ich den ersten Platz für mein Stativ gefunden hatte.

Als Dresden im Licht der aufgehenden Sonne erstrahlte, verblasste der Mond.

Für alle, die es wissen wollen, die Türme gehören von links: Dem Ständehaus, dem Stallhof, zum Residenzschloss und zur Hofkirche.

Von der Carolabrücke aus überblickt man die komplette Skyline von Elb-Florenz. Unteres Bild links beginnend: Die Kunstakademie mit der „Zitronenpresse“, dahinter die Frauenkirche, Sekundogenitur (helles Gebäude), Ständehaus, Turm des Residenzschlosses, Schlosskirche, Augustusbrücke und darüber Teile des Zwingers sowie die Semperoper.

Von der Augustusbrücke aus ist linker Hand der Stallhof zu sehen, es folgt die Hofkirche, der Zwinger und die Semperoper, davor das italienische Dörfchen gefolgt vom Basteischlösschen.


19 Gedanken zu “Dresden, wenn der Tag erwacht

  1. Hallo Horst,
    Das sind ja traumhaft schoene Aufnahmen. Echt toll. Congratulation 👏👏👏
    Dresden ist wirklich eine Reise wert. Muessen wir auch mal machen wenn wir in D sind.

    So ein tolles Licht fuer die Aufnahmen bekommst Du hier zur Zeit nicht….da wir kaum Sonne sehen. Dafuer um so mehr REGEN.
    LG
    Gudrun und Herbert

    Like

  2. Hallo Horst,
    Dresden durfte ich schon kennen lernen, nur nicht am frühen Morgen. Sehr schöne Aufnahmen, da kommt man in Versuchung mit seinem Bett zu vereinbaren, dass es einen früher raus lässt, grins. Es ist immer wieder schön Deine Morgenaufnahmen anzuschauen.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Gefällt 1 Person

  3. Lieber Horst, der frühe Vogel fängt den Wurm. Sehr gelungen. Am Besten gefällt mir das 2. Foto mit dem Spiegelbild zweier Türme im Wasser. Es kommt auch farblich sehr strahlend rüber. Würde wahrscheinlich auch reduziert als Quadrat aus der linken Bildhälfte sehr gelungen aussehen. 👍Liebe Grüße Jürgen

    Gefällt 1 Person

    1. Lieber Jürgen, besten Dank für deine Rückmeldung. Das zweite Bild ist auch für mich das am besten gelungene Bild und dein Vorschlag, es als Quadrat zu beschneiden, ist gut, ich habe es in diesem Zuschnitt bereits vorliegen.

      Gefällt 1 Person

    1. Liebe Ankr,
      herzlichen Dank für deine herzliche Rückmeldung. In Italien sind wir nicht selten unterwegs und erfreuen uns immer wieder an der Landschaft, dem Meer und der ganzen Lebensweise.
      Liebe Grüße, Horst

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar